DIY – Aus Alt mach Neu

Kennen Sie das auch? Man hat ein altes Holzmöbelstück, vielleicht sogar ein Erbstück, aber es sieht einfach nicht mehr schön aus oder passt nicht zum Stil Ihres Zuhauses.

Ich zeige Ihnen heute, wie Sie mit wenig Aufwand aus „Alt“ – „Neu“ machen.

Diese Truhe ist ein Erbstück meines Opas und diente damals als klassische „Aussteuer-Truhe“. Ich habe sie schon seit Jahren in der Wohnung stehen, mal als normale Truhe, mal als Sitzgelegenheit mit Kissen drauf und nun als Couchtisch. Wirklich schön ist sie nicht mehr, der Farbton ist zum Teil ausgeblichen und es gibt viele Macken und Kratzer. Auch farblich passt sie nicht zu meinen überwiegend weißen Möbeln. Deshalb möchte ich der Truhe zu neuem Glanz verhelfen und sie weiß streichen. Für einen Couchtisch sollte die Farbe strapazierfähig sein. 

Ich habe mich für „Traditional Paint water based“ von Pure & Original entschieden. Traditional Paint ist eine hochwertige Lackfarbe, mit einer seidenmatten Optik. Meine anderen Möbel haben auch einen leichten Glanzgrad, deshalb passt „Traditional Paint“  im Farbton „Silk White“ ideal dazu.

Bevor ich loslegen kann, muss die Truhe aber noch mit einer Grundierung, kurz Primer,  vorbereitet werden. Der Einsatz eines Primers empfiehlt sich vor allem, wenn der neue Farbton stark vom alten abweicht. Er legt den Grundstein um nachher einen brillanten Farbton zu erzielen und damit das Finish langfristig hält. Passend zum „Traditional Paint“ Lack gibt es den passenden Omniprim Primer, den es bereits im jeweilig passenden Farbton gibt. Damit erspart man sich unnötige Arbeit und es reicht später ein einmaliger Anstrich der Lackfarbe um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.

Los gehts! 

1.) Zuerst klebe ich alles was nicht gestrichen werden soll mit Kreppband ab. Dann trage ich den Omniprim Primer in einer dünnen Schicht mit einem Lackierpinsel auf. Da der Omniprim Primer und die Traditional Paint Lackfarbe wasserbasierend sind, können sie jederzeit problemlos mit Wasser ausgewaschen werden. Danach lasse ich den Primer für ca. 6 Stunden trocknen.

 2.) Nachdem der Untergrund getrocknet ist, trage ich jetzt die eigentliche Farbe mit dem Lackierpinsel auf und lasse sie wieder 6-8 Stunden trocknen. 
Die endgültige Härte der Beschichtung ist nach 48-72 Stunden erreicht. Fertig!

Übrigens,  mit „Traditional Paint Water Based“ können Sie auch Ihre Heizungen, und sogar Kindermobiliar mit gutem Gewissen streichen. Der Lack ist umweltfreundlich, da nur natürliche Pigmente verwendet werden, nahezu geruchlos und sehr strapazierfähig.